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Laut Statistik leiden Männer seltener an Krampfadern als Frauen, die 1, 5-mal häufiger an Gefäßerkrankungen leiden. Was ist der Grund für das geschlechtsspezifische Merkmal dieser Pathologie?

Zusätzlich zu diesen ausschließlich weiblichen Voraussetzungen für die Entwicklung der Pathologie können Krampfadern bei Frauen durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

Die pathologische Erweiterung der Beckengefäße ist ein häufiges Problem, mit dem 15-25% der Frauen im gebärfähigen Alter konfrontiert sind. Diese Krankheit wird oft mit infektiösen und entzündlichen Prozessen verwechselt, die in den Fortpflanzungsorganen des weiblichen Urogenitalsystems lokalisiert sind. Im Zusammenhang mit der falschen Diagnose wird eine unangemessene Behandlung verordnet, und der Patient erhält keine Erleichterung. Folglich ist das Problem der Diagnose und angemessenen Therapie von Beckenkrampfadern ein dringendes Problem der modernen Phlebologie und Gynäkologie.
Die Blutversorgung der Beckenorgane beruht auf den Uterus- und Ovarialvenen sowie den venösen Plexus - Uterusvaginal-, Vesiko-Vaginal-, Uviform-, Rektalplexus usw. Die Ursache für Beckenkrampfadern bei Frauen ist die Verletzung des Blutflusses in diesen Gefäßen. Es wird normalerweise durch Blutstauungen verursacht, die durch Folgendes verursacht werden können:
ExpertenmeinungDas Hauptsymptom dieser Venenerkrankung bei Frauen ist das Vorhandensein eines chronischen Beckenschmerzsyndroms. Es wird durch Schmerzen im Unterbauch dargestellt, die in den Bereich von Schambein, Kreuzbein und Perineum ausstrahlen.
Spitzenschmerzen treten normalerweise in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auf, ergänzt durch schweres PMS und Dysmenorrhoe. Psychosomatische Störungen können sich diesen Symptomen anschließen.

Wie oben erwähnt, ist die Diagnose der Pathologie schwierig, da die Symptome dieser Venenerkrankung bei Frauen als Anzeichen für rein gynäkologische Probleme falsch interpretiert werden können. Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen daher transvaginaler Ultraschall, Doppler-Ultraschall, Phlebographie und in einigen Fällen diagnostische Laparoskopie durchgeführt werden.
Sowohl konservative als auch chirurgische Ansätze werden zur Behandlung von Krampfadern im kleinen Becken verwendet.
Im ersten Fall besteht das Ziel der Therapie darin, den Tonus der Venenwände zu erhöhen, die Art des Blutflusses und die Blutviskosität zu normalisieren. Um diese Probleme zu lösen, werden den Patienten Sitzungen mit Venotonik, Hirudotherapie, Ultraschall und Magnetotherapie sowie Physiotherapieübungen verschrieben. Wenn eine konservative Therapie für diese Erkrankung der Beckengefäße unwirksam ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt: Sklerotherapie oder Embolisation mit Venen bei schwangeren Frauen.
Krampfadern sind für die meisten schwangeren Frauen ein Problem. Dies ist auf die Veränderungen zurückzuführen, die während der Schwangerschaft im Körper der werdenden Mutter auftreten. Während dieser Zeit findet eine vollständige Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds statt, die in direktem Zusammenhang mit dem Zustand der Gefäße steht. Beispielsweise führt das Wachstum von Östrogen zu Veränderungen in der Struktur der Muskelschicht der Venenwände und zu einer Vasodilatation.

Zusätzlich zu den hormonellen Veränderungen, die mit der Schwangerschaft und Geburt eines Kindes einhergehen, können Schwangerschaft und Geburt bei schwangeren Frauen und aus anderen Gründen die Entwicklung von Venenerkrankungen hervorrufen. Zuallererst ist dies eine Zunahme des Körpergewichts und eine damit einhergehende Zunahme der Belastung der unteren Gliedmaßen sowie eine übermäßige Belastung, die eine arbeitende Frau während der Wehen erfährt.
Während der Schwangerschaft tritt eine Zunahme des Gesamtvolumens des zirkulierenden Blutes auf, die auf eine Zunahme des Gehalts an Plasma und roten Blutkörperchen zurückzuführen ist.
Je nach Entwicklungsstadium manifestieren sich Krampfadern an den Beinen auf unterschiedliche Weise:
Es gibt zwei Hauptansätze, um dieses Problem zu lösen: konservativ und chirurgisch. Der erste von ihnen wird normalerweise in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie verwendet, während der zweite zur Bekämpfung der späteren Stadien der Krankheit gerechtfertigt ist.

Die konservative Therapie umfasst die Einnahme von Medikamenten, die Verwendung externer Produkte, die Teilnahme an Physiotherapie-Sitzungen, das Tragen von Kompressionsstrümpfen, die Korrektur körperlicher Aktivität, den Tagesablauf, lDiät und Diät. Sie können auch zusätzliche Mittel zur Bekämpfung von Krampfadern verwenden, z. B. Normaven® Fußcreme. Seine regelmäßige Anwendung auf die unteren Gliedmaßen hilft, Schwellungen, Müdigkeit, Schwere und Beschwerden in den Beinen, das Verschwinden nächtlicher Krämpfe und eine Abnahme der Schwere des Gefäßmusters zu beseitigen.
Dank seiner natürlichen Zusammensetzung kann die Creme auch während der Schwangerschaft angewendet werden.
Die Operation zielt auf die vollständige oder teilweise Entfernung von Krampfadern ab. Die moderne Gefäßchirurgie kann folgende Arten von Operationen anbieten:
Wenn es um die Behandlung von Venenerkrankungen bei Frauen zwischen 50 und 60 Jahren und bei älteren Patienten geht, wird eine Operation normalerweise nicht durchgeführt, da dies für den Körper stressig ist.