Laserkoagulation von Krampfadern

Die intravaskuläre Laserkoagulation von Krampfadern ist eine moderne, hocheffektive, sichere und einfache Methode der laserchirurgischen Behandlung von Krampfadern im Frühstadium. Die Technik ist weltweit verbreitet, wird aber nur in gefäßchirurgischen Zentren eingesetzt, die mit speziellen Lasergeräten ausgestattet sind. Die Entfernung von Krampfadern an den Beinen mit einem Laser wird von Patienten leichter toleriert als bei einer klassischen Operation und trägt zu einer schnellen Genesung bei.

Laserbehandlung von Krampfadern

Trotz aller positiven Aspekte hat die Laserkoagulation, wie jede andere Methode auch, ihre Nachteile. Es ist sehr wichtig, die therapeutischen Möglichkeiten der Operation zu berücksichtigen und sie nur dort einzusetzen, wo sie wirklich angezeigt ist und dem Patienten hilft. Es ist inakzeptabel, alle Patienten mit Krampfadern mit einem Laser nach dem Modellprinzip zu behandeln und nur kommerziellen und modischen Interessen zu gehorchen.

Indikationen und Möglichkeiten der Methode

Erst mit der Erweiterung der oberflächlichen Venen (großer und kleiner Saphenus) der unteren Extremitäten um 1 und 2 Grad ist es möglich, diese mit einem Laser zu entfernen. Dies bedeutet, dass die Laserkoagulationsoperation nur im Frühstadium von Krampfadern wirksam sein kann.

Genauere Indikationen für eine Operation:

  • Direkter oder leicht gewundener Verlauf von erweiterten Gefäßen, wenn sie keine engen Krümmungen aufweisen.
  • Mangel an großen Krampfadern.
  • Die Erweiterung des Lumens der Vene beträgt weniger als 1 cm.
  • Der Haupttyp von Krampfadern, wenn sich die Ausdehnung entlang des zentralen Stammes der kleinen oder großen Stammvene erstreckt und nicht viele kleine Nebenflüsse involviert sind.

Eine Laserkoagulation von um mehr als 2 Grad vergrößerten Varizen ist aufgrund des hohen Rezidivrisikos in der langfristigen postoperativen Phase nicht angebracht. Erstreckt sich der Prozess nicht nur auf die Stämme der kleinen oder großen Stammvenen, sondern auch auf deren Hauptäste (Nebenflüsse), kann eine kombinierte Operation durchgeführt werden. Es beinhaltet eine Laserkoagulation des Hauptstamms und eine chirurgische Entfernung von Krampfadern kleiner Äste durch kleine separate Punktionen. Auch diese Operation ist nicht sehr traumatisch und vereint alle Vorteile der Laser- und der traditionellen Chirurgie.

Kontraindikationen

Auch bei Patienten mit leichten Krampfadern kann eine Laserbehandlung nicht durchgeführt werden, wenn Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff bestehen. Sie sind absolut - kategorisch, bei denen die Koagulation der Varizen die bestehenden Gewebeveränderungen verschlimmern kann, und relativ - temporär, bei denen das Risiko postoperativer Komplikationen steigt. Alle Kontraindikationen sind in der Tabelle aufgeführt.

Absolut Relativ
Störungen der Blutgerinnung in Form einer erhöhten Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln oder Blutungen Eitrig-entzündliche Hautprozesse in den unteren Gliedmaßen, insbesondere an den Stellen zukünftiger Schnitte
Schwerer Allgemeinzustand des Patienten Verschlimmerung bestehender chronischer Erkrankungen der inneren Organe und Gewebe
Anzeichen einer chronisch-venösen Insuffizienz an den Beinen aufgrund des verlängerten oder schweren Verlaufs von Krampfadern (ausgeprägte Schwellung, braune Flecken, Verhärtungen und Geschwüre an der Haut der Beine) Akute Infektionskrankheiten (Erkältungen, Viren, Darminfektionen)
Thrombophlebitis - Entzündung der Krampfadern Probleme mit der Immunität

Während der Schwangerschaft und der frühen Wochenbettzeit ist es besser, auf die Laserkoagulation von Krampfadern zu verzichten, auch wenn sie sich nicht negativ auf den Fötus auswirkt. Dies liegt an der Unfähigkeit, den Verlauf der postoperativen Phase vorherzusagen, hohen Belastungen der unteren Extremitäten, hormonellen und immunologischen Veränderungen im Körper.

Phasen der Operation

Das Prinzip der Laserkoagulation von Krampfadern der Beine basiert auf der thermischen Wirkung von Laserstrahlen. Indem sie auf das Gewebe einwirken, erhitzen sie es, zerstören und verkleben (versiegeln, kleben) die Gefäßwände. Dadurch verliert die Vene ihr Lumen, verödet und verwandelt sich in Narbengewebe.

Der Laserkoagulationsprozess von Krampfadern

Die Laserchirurgie wird in einem sterilen Operationssaal mit speziellen Geräten durchgeführt:

  • Ein Laserkoagulator ist ein Gerät, das eine Strahlungsquelle ist.
  • Laserlichtleiter - eine röhrenförmige Elektrode, mit der der Laserstrahl auf eine Vene einwirkt.
  • Ein Ultraschallgerät, das die oberflächlichen Venen visualisieren kann, wodurch Sie beurteilen können, wie gut sie während der Operation verarbeitet werden.

Die wichtigsten Phasen der Intervention:

  • Markierung der Venen.
  • Anästhesie (Schmerzlinderung).
  • Direkte Entfernung von Venen mit einem Laser.

Die Operationsdauer an einem Bein reicht von 15-20 Minuten, wenn nur einer der Gefäßstämme benötigt wird, bis zu einer Stunde, wenn die Laserkoagulation des zentralen Venenstamms mit der klassischen Entfernung kleiner dilatierter Äste durch Punktion (Miniflebektomie) kombiniert wird. .

Markierung der Venen

Der Erfolg der Laserentfernung von Krampfadern an den Beinen hängt davon ab, wie gut die betroffenen Gefäße markiert (markiert) sind. Dazu zeichnen sie mit einem speziellen oder hellgrünen Marker, wie und wo die Varizen am Bein verlaufen. Sie führen auch präoperative Doppler-Ultraschall der Venen durch und markieren zusätzlich die Merkmale ihrer Verzweigung, wenn diese nicht vor Ultraschall indiziert sind.

Anästhesie

Die Anästhesie während der Operation kann lokal, regional oder allgemein erfolgen. Im ersten Fall werden die Punktions- und Schnittstellen mit Lokalanästhetika infiltriert (injiziert), wenn nur die Zentralvene mit einem Laser behandelt wird.

Infiltrationsanästhesie beim Entfernen von Krampfadern mit einem Laser

Bei umfangreichen Operationen (mit Miniflebektomie) kann eine Spinalanästhesie oder eine kurzfristige intravenöse Anästhesie erforderlich sein. In jedem Fall ist das Verfahren schmerzfrei.

Direkte Durchführung der Intervention

Die Laserkoagulation von Krampfadern an den Beinen ist wie folgt:

  1. Nach Anästhesie im oberen Drittel des Oberschenkels entlang der Vorder-Innenfläche unterhalb der Leistenfalte wird eine Punktion oder ein Hautschnitt von nicht mehr als 2 cm vorgenommen.
  2. Unter visueller oder Ultraschallkontrolle wird eine große Vena saphena an ihrer Einmündung in die Vena femoralis gefunden.
  3. Die Vena saphena wird präpariert und abgebunden, von der tiefen getrennt und in ihr Lumen ein langer (ca. 1 m) flexibler Lichtleiter eingeführt, der zum Gefäßanfang in Fußhöhe geführt wird.
  4. Durch sequentielles Ziehen des Lichtleiters zur Punktionsstelle am Oberschenkel wirken sie mit einem Strahl auf die Venenwände, was zu Verbrennungen, Verödung des Blutes und Verödung (Verklebung) des Lumens führt.
  5. Der Lichtleiter wird entfernt, auf Blutungen überprüft und die Wunde auf der Haut wird vernäht oder verbunden.
  6. Es ist unmöglich, kleine Krampfadern mit einem Laser zu entfernen. Sie werden durch zusätzliche Punktionen entfernt, die kein Nähen erfordern.
  7. Auf dem Operationstisch wird unmittelbar nach der Behandlung der Beinvenen mit einem Laser die Extremität mit einem elastischen Verband verbunden oder ein individuell ausgewählter Kompressionsstrumpf (Strumpf) angelegt.

Die Laserkoagulation sollte unter Ultraschallkontrolle erfolgen, so dass Sie das Kollabieren des Venenlumens sehen und die Intensität der Laserstrahlung messen können.

Vorteile und Nachteile

Die Laserkoagulation ist eine gültige und radikale Methode zur Behandlung von Krampfadern, aber auch kein Allheilmittel für diese Krankheit. Die Vor- und Nachteile gegenüber der traditionellen Chirurgie sind in der Tabelle beschrieben.

Laser Behandlung Traditionelle Chirurgie
Anästhesie ist oft lokal Lokalanästhesie ist nicht wirksam
Keine großen Schnitte, keine Narben Wir brauchen Schnitte, es werden Narben sein
Das Operationstrauma ist minimal, die Vene wird nicht entfernt, sondern von innen verbrannt Die Vene wird entfernt, das Gewebe wird geschädigt
Das Verfahren ist schnell (weniger als eine Stunde) Die Dauer der Operation beträgt mehr als eine Stunde
Geringes Risiko postoperativer Komplikationen Häufigere Komplikationen als Laserkoagulation von Krampfadern
Schnelle Genesung und Entlassung aus der Klinik (auch am OP-Tag) Längere Genesung, Entlassung nach einigen Tagen
Laserbehandlung ist nur bei leichten Krampfadern möglich Von Krampfadern jeden Grades betroffene Venen können entfernt werden
Es besteht die Gefahr der Wiederherstellung des Venenlumens, wenn es nicht gut behandelt wird Die Venen werden chirurgisch entfernt, sodass sie ihr Lumen nie wiederherstellen werden
Es erfordert spezielle Ausrüstung, daher sind die Kosten hoch Der Preis ist doppelt so günstig wie das Entfernen von Krampfadern mit einem Laser und erfordert keine spezielle Ausrüstung

Risiken

Die Geschwindigkeit und das minimale Trauma der chirurgischen Behandlung von Krampfadern mit Lasern minimieren die Operationsrisiken der Operation. Negative Folgen und Komplikationen treten bei 1% der operierten Patienten auf. Sie sind normalerweise lokal und werden durch entzündliche Prozesse entlang der koagulierten Vene dargestellt. In 5% sind Rekanalisation (Wiederherstellung des Lumens) und Rezidiv der Erkrankung möglich, was mit der Operation ohne Ultraschallgerät oder bei Patienten mit schweren Krampfadern verbunden sein kann.

Postoperative Periode

Die frühzeitige Aktivierung von Patienten ist die Vermeidung negativer Folgen nach einer Laserbehandlung von Krampfadern. Am Tag der Operation können Sie gehen. Kompressionsprodukte (Bandage oder Strumpf) sollten 2-3 Tage nicht entfernt werden. Nach dieser Zeit können sie nachts und beim Verschieben in eine horizontale Position entfernt werden. Sie müssen mindestens einen Monat lang Kompressionsstrümpfe tragen und diese vor dem Aufstehen anziehen. Sowohl schwere Lasten als auch unzureichende körperliche Aktivität für die Beine sind kontraindiziert.

Die Laserkoagulation für Krampfadern der Beine ist eine hochwirksame und sichere Methode zur radikalen Behandlung der frühen Stadien dieser Pathologie, die die Wirksamkeit der traditionellen Chirurgie übertrifft und sogar übertrifft. Die Zweckmäßigkeit der Anwendung sollte jedoch nur von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale jedes einzelnen Patienten entschieden werden.